Die Pfadfinderbewegung ist die älteste unpolitische Jugendbewegung, in die jeder Bub und jedes Mädchen ohne Unterschied der Konfession und der sozialen Stellung der Eltern eintreten kann. Die Pfadfinderbewegung ist eine weltweite Gemeinschaft guten Willens und ein bewährtes noch immer modernes Erziehungswerk.Es war zu Beginn dieses Jahrhunderts. Im Jahre 1907 führte Lord Baden-Powell of Gilwell auf der Insel Browsea mit 20 Buben aus allen sozialen Schichten ein Zeltlager durch. Hier wurden die grundlegenden Ideen der Pfadfinderbewegung (Gesetz & Patrullensystem) erprobt. Ganz im Stil der damals aufkommenden Reformpädagogik, setzte er – im Gegensatz zu den Schulen – auf emotionales Lernen aus eigener Erfahrung und in kleinen Gemeinschaften. Das Prinzip der kleinen Freundesgruppen erscheint dabei wie eine Vorwegnahme der Gruppendynamik. Schon im folgenden Jahr schrieb Baden-Powell, den man in Freundeskreisen kurz „Bi-Pi“ nannte, das Buch „Scouting for boys“. In diesem wurden Ideen und Praxis des Pfadfindertums niedergelgt. Das Buch fand reißenden Absatz und löste eine große Bewegung aus. Überall in England entstanden Pfadfindertrupps.
gründete „Bi-Pi“ die erste Mädchengruppe.
1920
kamen zum ersten Mal die Pfadfinder aus allen Erdteilen zu einem Welttreffen in London zusammen, das Baden-Powell als „JAMBOREE“ bezeichnete. Zugleich wurde er zum Weltpfadfinder gewählt.
Besonders wichtig erschien „Bi-Pi“ die Friedensaufgabe.
Er betrachtete die Pfadfinder als Botschafter des Friedens. Heute gibt es in über 200 Ländern der Welt 30 Millionen junge Menschen, die der Pfadfinderorganisation angehören.

„Aus Kriegen haben wir gelernt, daß eine Nation, die ihren besonderen Willen anderen aufzwingen will, zwangsläufig einen furchtbaren Gegendruck auslöst.

…Eine Reihe von Weltjamborees hat uns gelehrt, daß Sympathie und Harmonie bestehen, wenn wir nur gegeneinander duldsam und gerecht sind.

…Wenn wir Freunde sind, haben wir keine Lust zu streiten, und wenn wir die Freundschaft pflegen, so wie sie durch unsere Jamborees fest begründet wurde, so bereiten wir den Weg dafür vor, daß in Zukunft internationale Streitfragen durch friedliche Aussprachen gelöst werden können.

Dadurch wird der Sache des Friedens in der ganzen Welt ein wesentlicher und weitreichender Dienst erwiesen werden.“

Baden-Powell, in: „Wie man Pfadfinderin und Pfadfinder wird“ (die Übersetzung von „Scouting for Boys“)