Bei diesem Projekt das wir Ihnen ans Herz legen möchten, handelt es sich um ein Kinderheim in Ocland, dieser Ort liegt in Siebenbürgen, den ungarischen Teil von Rumänien.In diesem Heim sind 75 Waisenkinder und während des Schuljahres noch ca. 100 andere Kinder im Alter von 6 – 16 Jahre.

Die Kinder haben keine richtige Betreuung, da die Erzieher (keine Ausbildung) nicht in der Lage sind ein sinnvolles Programm für sie zu erarbeiten.

Durch die Organisation von Hilfslieferungen versuchen wir nicht nur die Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen zu verbessern, sondern wir versuchen auch für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu sorgen.

Außerdem wollen wir sie auf das Schul- und Berufsleben spielerisch vorbereiten.

Bei diesen Hilfslieferungen versuchen wir so viel Material als möglich für die Freizeitgestaltung in das Heim zu senden.

Bei den diversen Besuchen geben wir dann den Betreuern im Heim die Unterstützung um mit diesem Material für die Kinder ein Freizeitprogramm zu planen.

In den Sommermonaten wird dieses Heim immer geschlossen, und die Kinder auf andere Heime in ganz Rumänien verteilt.

Für die Sommermonate organisieren wir immer ein Zeltlager, um den Kindern diese Aufteilung in andere Heime zu ersparen.

Bei der Organisierung für das Lager müssen wir für die komplette Ausstattung sorgen, es müssen die Zelte, Schlafsäcke, Unterlagsmatten sowie auch für die Hygienematerialien und das gesamte Material für ein Programm organisiert werden.

Beim Programm am Lager achten wir darauf, dass die Kinder spielerisch lernen gemeinsam die verschiedenen Aktivitäten zu erleben.

Denn die Kinder sind es nicht gewöhnt gemeinsam zu spielen und auf andere Rücksicht zu nehmen.

Wir möchten den Kindern auch verschiedene Fertigkeiten lernen, die ihnen im weiteren Leben von Hilfe sein sollen.

Wir arbeiten auf diesen Lagern mit ehemaligen Heimkindern zusammen, die nach unserer Abreise ( auch unser Urlaub ist begrenzt) die Betreuung der Kinder übernehmen.

Für die Zukunft planen wir auf einem Grundstück, das uns der Bürgermeister von Ocland für dieses Projekt überlassen wird, ein Freizeithaus zu bauen wo die Kinder dann in den Ferien betreut werden können.

Obwohl es für die Kinder immer noch besser ist zwei Monate in einem Zeltlager zu leben als getrennt auf verschiedene Heime aufgeteilt zu sein ist es nicht leicht solange in einer Zeltstadt zu leben

Unsere Mitarbeiter arbeiten alle ehrenamtlich und unentgeltlich, sie opfern ihre Freizeit für die Arbeit in Rumänien.

Ich würde mich freuen, wenn wir mit Ihnen als Sponsor die Lebensqualität der Kinder verbessern könnten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Projektleiter für Rumänien