Vorstellungsrunde

Name: Michi

Funktion: Assistenz Wichtel und Wölflinge

Pfadi seit 2018 also noch nicht sooo lange ^^

Was bedeutet Pfadfinder sein für mich?:
Gemeinschaft, Naturverbundenheit, Kinder- und Jugendarbeit, Abenteuer, Freundschaften, ehremamtliches Arbeiten, Freude am Lagerfeuer, Lieder singen, gegenseitige Unterstützung und anderen zu helfen.

Lieblingslagerfeuerlied:
Wir vom Pfad

Lagerritual:
Abends Lagerfeuerlieder singen, Spiele spielen und nette Gesellschaft genießen 😉

Coolstes Lager?:
Bis jetzt war ich erst auf 4 Sommerlagern und einem Pfingstlager dabei. Ich kann mich nicht entscheiden welches ich am coolsten finde, denn jedes bietet so viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse.
Kein Lager gleicht dem anderen. Es gibt immer wieder coole neue Dinge zu sehen und neue Abenteuer zu erleben.

Was darf im Rucksack nicht fehlen?:
Ein Handspiegel, denn ich bin Pfadineuling und immernoch eine Prinzessin.
Und Deo darf nicht fehlen ;).

Eine Heimstunde die mir in Erinnerung blieb?:
Einmal hatten wir das Thema: „Finde dich in der Umgebung zurecht!“
Zuerst haben wir mit den Kindern besprochen wie man sich an gewissen Orten orientieren kann. Wir haben geübt die Umgebung genau wahrzunehmen. Die Kinder schauten sich den Raum genau an und haben dann mit geschlossenen Augen Fragen zum Aussehen und der Ausstattung beantwortet. Das schärft die Aufmerksamkeit und Merkfähigkeit. Dann sind wir hinaus gegangen und die Kinder haben sich gemeinsam einen Weg rund um unser Pfadfinderheim ausgesucht und eine Umgebungskarte angefertigt. Es hat mir und den Kindern großen Spaß gemacht. Nebenbei wurden Selbstständigkeit, Orientierungssinn, Aufmerksamkeit, Kreativität und soziales Interagieren in der Gruppe gefördert.