1. Wer oder was sind Pfadfinder?

Die Pfadfinder sind die älteste, weltgrößte Jugendorganisation und mittlerweile in über 150 Ländern und Regionen der Welt vertreten. Damit folgen wir unserem wichtigsten Prinzip: Wir sind offen für Menschen aller Hautfarben, Sprachen und Religionsgemeinschaften. Toleranz, Nächstenliebe und Eigenverantwortung sind die Grundlagen unserer Tätigkeit.

Die Pfadfinder vertreten keine politische, staatliche oder kirchliche Organisation!
Trotzdem gestalten PfadfinderInnen ganz selbstverständlich ihre Gemeinden, Gesellschaften und Länder mit.

2. Wo erhalte ich nähere Informationen über die Pfadfinderbewegung?

Es gibt zahlreiche Seiten im Internet die ausführlich über Pfadfinder und die Pfadfinderbewegung informieren. Die meisten Informationen werden aber bei unserem Bundesverband unter www.pfadfinder.at bereitgestellt.
Gerne stehen Ihnen aber auch unsere Stufenleiter mit Informationen zu den Pfadfindern zur Verfügung.

3. Ab welchem Alter kann mein Kind zu den Pfadfindern gehen?

Bei den Bibern kann man mit ca. 5 Jahren beginnen. Sollte Ihr Kind schon älter sein, können Sie dem Alter entsprechend in den jeweiligen Heimabend einsteigen. Die Alterseinteilung und die dazugehörigen Heimabendzeiten finden finden Sie hier.

4. Ich möchte mein Kind bei Ihrer Gruppe anmelden. Was muss ich da tun?

Sie kommen mit Ihrem Kind in die passende Heimstunde, am besten 15 Minuten vor dem Beginn. Sie erhalten dann weitere Informationen durch den zuständigen Stufenleiter.

5. Muss mein Kind gleich Mitglied Ihrer Gruppe werden?

Nein! Ihr Kind kann völlig formlos einige Male in den Heimstunden „schnuppern“ und dabei feststellen, ob es ihm bei uns gefällt. Wenn die Entscheidung über einen Beitritt gefallen ist, erhalten Sie ein Anmeldeformular mit der Beitrittserklärung.

6. Welche Verpflichtungen gehe ich mit einer Mitgliedschaft ein?

Sie gehen keine förmliche Verpflichtungen ein. Allerdings ist es uns wichtig, dass Ihr Kind nach einem Beitritt die Heimstunden und unsere Veranstaltungen regelmäßig besucht. Dies ist auch wichtig für das Gemeinschaftserlebnis. Deshalb erwarten wir von Ihnen, dass Sie Ihrem Kind die Teilnahme ermöglichen und gegebenenfalls Ihr Kind auch zur regelmäßigen Teilnahme anhalten.

7. Was kostet die Mitgliedschaft in Ihrer Gruppe?

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit (2017/2018) für das erste Kind aus einem Haushalt 85,- Euro und für Geschwister 73,50 Euro.

8. Wer betreut mein Kind?

Ihr Kind wird von freiwilligen und ehrenamtlichen Pfadfinderleitern und Pfadfinderleiterinnen, die ihre Tätigkeit aus Idealismus in ihrer Freizeit ausüben und eine mehrstufige Jugendleiterausbildung absolvieren betreut.

9. Wie sieht das Programm bei den Pfadfindern aus, was sind die Ziele der Pfadfinderbewegung?

Das ist je nach Alter, bzw. Sparte unterschiedlich. Es gibt für jede Altersstufe eigenständige Stufenziele, die in dem globalen Ziel enden, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu eigenständigen und selbstdenkenden Persönlichkeiten mitzuformen.

10. Welche Ausrüstung braucht mein Kind und wie ist das mit der Pfadfinderuniform?

Zu Beginn ist keine besondere Ausrüstung nötig. Wenn Ihr Kind sich entschlossen hat, fix beizutreten, dann sollte die Uniform angeschafft werden. Die Uniform ist in den einzelnen Sparten unterschiedlich, die Details dazu erhalten Sie Stufenleiter. Für Ausflüge benötigen Sie einen kleinen Rucksack, feste Schuhe, eine Feldflasche und einen Regenschutz. Wenn Ihr Kind auf Lager mitfährt, dann sind Unterlagsmatte oder Luftmatratze und ein Schlafsack nötig. Die jeweiligen Stufenleiter geben Ihnen die nötigen Informationen. Die Uniformbestandteile können über den jeweiligen Stufenleiter bestellt werden. Sonstige Ausrüstungsgegenständen, wie Schlafsack, Rucksacke oder Matte gibt es im gut sortierten Sportartikelhandel oder in einem Campingfachgeschäft zu kaufen.

11. Ist mein Kind bei Ihnen versichert?

Kinder, die mittels Beitrittserklärung angemeldet worden sind und deren vorgeschriebener Mitgliedsbeitrag bezahlt worden ist, sind über unseren Dachverband Dritten gegenüber haftpflichtversichert. Es besteht keine Unfallversicherung oder eine Haftpflichtversicherung für Schäden zwischen unseren Mitgliedern (üblicherweise deckt eine Haushaltsversicherung derartige Schäden).

12. Kann ich als Elternteil in Ihrer Gruppe mitreden oder mithelfen?

Der Elternrat ist die Elternvertretung in einer Pfadfindergruppe und unterstützt die Pfadfinderleiter in organisatorischen und materiellen Belangen. Helfer sind jederzeit willkommen, bitte sprechen Sie mit Ihrem zuständigen Stufenleiter.

13. Wie läuft ein Pfadfinderjahr ab?

Unser Pfadfinderjahr beginnt im September (Schulbeginn). Jede Woche treffen sich die unterschiedlichen Stufen zu dem jeweiligen Heimabend im Pfadfinderheim. Zusätzlich werden – zumeist während der Heimabende – Ausflüge veranstaltet oder Veranstaltungen besucht. Darüber hinaus finden, je nach Altersgruppe Pfingstlager und/oder Wochenendlager statt. Das Highlight jedes Pfadfinderjahres bildet aber das Sommerlager.