Das Stufenkonzept der Pfadfinder

Um den Kindern und Jugendlichen ein alters- und interessensadäquates Programm bieten zu können, ist die Pfadfinderlaufbahn in Stufen gegliedert und beginnt bei uns bereits im Vorschulalter. Das Alter, die Schulstufe aber auch individuelle Bedürfnisse und Interessen entscheiden über den Übergang in die nächste Stufe. Dieser passiert jedes Jahr im September im Zuge unseres Schaulagers.

Das Stufensystem ist PPÖ (Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs) weit einheitlich. Es baut auf die Erfahrungen einer langen Tradition in der Kinder- und Jugendarbeit und wird laufend in seinen Zielen und Methoden reflektiert und angepasst, mit dem Ziel die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung optimal fördern aber auch fordern zu können.

Die Pfadfinderleiter/innen werden in einem mehrstufigen österreichweit einheitlichen Ausbildungsverfahren in der spezifischen Betreuung der jeweiligen Stufen geschult und schrittweise an die Verantwortung herangeführt die diese Tätigkeit birgt. All dies erfolgt ehrenamtlich und in der Freizeit.

Folgender Überblick zeigt die einzelnen Stufen mit der jeweiligen Heimstundenzeit:

AlterStufeHeimstunde
5-7JahreBiberMittwoch 17:30-18:30