Sommerlager 2017 Kritzendorf

Ich darf euch herzlich willkommen heißen auf unserer 7-tägigen Reise um die ganze Welt.

Am Samstag bei der Ankunft begegnete uns ein Weltenbummler und wir schlossen mit ihm eine Wette ab, dass wir es schaffen würden in 7 Tagen um die Welt zu reisen.

Am ersten Tag mussten sich die Kinder in verschiedenen Stationen ihr Geld verdienen, um sich die Flugtickets verdienen zu können. Sie mussten möglichst viel aus einem Dutyfree Shop transportieren, einen Koffer packen, einen Reisepass erstellen und unter anderem ein Koffer Wettrennen gewinnen.

Am Ende des Tages konnten wir nach Indien starten.

In Indien lernten wir die Gottheiten kennen und versuchten diese anschließend darzustellen. Außerdem hatten wir viel mit Kühen zu tun, da diese in Indien als heilig betrachtet werden und die Kinder durften sich im Bauchtanz versuchen.

Und schon kam das nächste Land und wir flogen von Indien über Kritzendorf nach Japan. In Kritzendorf erkundeten wir anhand des Geländespiels den Ort und starteten danach nach Japan.

Dort lernten wir Selbstverteidigung gemischt mit Karate, einige Traditionen der Japaner und zeichneten Mangafiguren.

Und schon ging der Flug weiter nach Russland. Dort übten wir einen Tanz ähnlich des Gummitwist nur mit Schwimmnudeln und später machten wir „Kartoffeldruck“ und wir stellten Russisch Brot her.

Von Russland ging es mit einem 24 Stunden Flug nach Brasilien weiter. Die Unterbrechung der Reise nutzten wir aus, um uns unsere Spezialabzeichen zu verdienen und die Gu/Sp gingen auf Hike. Nach einem gelungenen Tag und einem sehr leckeren Essen am Abend von den Kindern gekocht, kamen wir am Donnerstag in Brasilien an.

In Brasilien bemalten wir unsere Leiberl und Nicolas, der aus Brasilien kommt, hat uns einiges über seine Heimat erzählt. Außerdem erkundeten wir noch den brasilianischen Urwald.

Am letzten Tag ging es nach Südafrika, dort bemalten wir uns mit Körperfarben und stellten schöne Kunstwerke her, außerdem sangen und trommelten wir zu einem afrikanischen Lied.

Freitag am Abend bekamen die Kinder, die sich ihre Halstücher verdient haben, diese verliehen und auch die Spezialabzeichen. Auch die Gu/Sp bekamen Spezialabzeichen verliehen.

Jeder durfte sich eines aussuchen und zu dem Thema passend Aufgaben erledigen, die sie sich selbst ausgesucht hatten. Unter anderem wurde von Paul der Lagerplatz nachgestellt, Solveig kennt sich jetzt sehr gut mit Pflanzen, Blumen und Sträuchern aus. Werkstücke wurden hergestellt, Kerstin hat sich in der Lagerplanung versucht und noch vieles anderes wurde bewältigt.

Am Samstag ging es dann nach Kritzendorf zurück und wir konnten dem Weltenbummler anhand unserer Flugtickets beweisen, dass wir die Wette gewonnen hatten. Als Anerkennung bekamen wir von ihm Abzeichen für unsere Shirts/Hemden.