Pfingstlager 2004 in Ebreichsdorf

Dieses Jahr veranstalteten wir ein Gruppenlager in Ebreichsdorf zu Pfingsten. Aus diesem Grund reisten wir alle am 29.Mai 2004 in Pfadfinderheim in Ebreichsdorf an. Nach der Ankunft begannen die Gu/Sp, Ca/Ex und die Ra/Ro ihrer Zelt aufzustellen und die Wi/Wö bezogen ihr Quartier. Am Nachmittag machten wir die Umgebung unsicher und der Bach gleich neben an stach uns in Auge. Dieser wurde natürlich die Hauptattraktion auf diesem Lager, da es hochsommerliche Temperaturen hatte. Am nächsten Tag bauten Die Ra/Ro gemeinsam mit den Ca/Ex ein Floß, dass wir natürlich gleich ins Wasser lassen mussten. Unsere mutigen Ranger testen diese gleich und landeten natürlich im Wasser. Darauf hin wollten es alle mal ausprobieren und einer nach dem anderen landete im Wasser. Dieses Lager stand unter dem Motto „Wasserverschmutzung“, dafür haben sich unsere Führer auch wieder einiges einfallen lassen. Und es gab ein großes Geländespiel, wo es darum ging einen verrückten Erfinder zu stoppen der die Bäche rund um Ebreichsdorf mit seinen Chemikalien verschmutzt. Um diesen zu finden mussten einige Aufgaben erledigt werden, wie zum Beispiel: Wasserproben von dem verschmutzten Wasser zu analysieren, eine kleinen Kläranlage aus Gegenständen wie Plastikflasche, Papierfilter, Steinen, Sand,…, zu basteln. Als dieser gefunden wurde, wurde er, wie konnte es auch anders sein, mit Wasserbomben vertrieben und somit konnte die Natur vor dieser Belastung befreit werden. Am letzten Abend veranstalteten wir noch ein großes Lagerfeuer, wo noch mal gemeinsam gesungen wurde und man die letzten beiden Tage Revue passieren lies.
Dieses Lager war für alle – egal jung oder alt – ein riesen Spaß.