Internationaler Tag des Ehrenamtes

Der 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamtes und wie vielleicht vielen nicht klar ist, sind die Pfadfinder so ein Ehrenamt.

Wir betreuen eure Kinder einmal die Woche, fahren mit ihnen auf Lager und bieten noch viele andere tolle Sachen an, nur weil wir das gerne machen.

Für uns ist es nur wichtig auch gesehen zu werden, als diejenigen, denen es einfach Spaß macht. Die viel Zeit investieren in die Vorbereitungen der Stunden. Denen es wichtig ist, dass für die Heimstunde abgesagt wird, weil wir Programm planen in unserer Freizeit.

Bald steht auch wieder das Leiterwochenende an, an dem wir uns drei Tage zusammensetzen und unser kommendes Pfadfinderjahr planen.

Vor zwei Wochen waren wieder drei unserer Leiter auf einem Fortbildungsseminar in ihrer Freizeit.
Denn um eine Gruppe leiten zu dürfen und alleine mit den Kindern auf Lager zu fahren ist eine Ausbildung notwendig.

Außerdem haben wir noch eine Gilde, die auch aus lauter Freiwilligen besteht und uns tatkräftig mit Veranstaltungen unterstützt, so wie vergangenes Wochenende mit dem Punschstand. Die sich um einige Dinge außerhalb der Arbeit mit Kindern kümmern und sich da engagieren.

Ihr seht, da steckt so einiges dahinter, aber wir machen es alle gerne.

Wir würden auch noch Unterstützung suchen für die Kinder von 5-7 Jahre und eventuell für die Gruppe der 10-13 jährigen.