Heimübernachtung im Zuge des JOTI

Am vergangenen Oktober Wochenende fand, wie jedes Jahr bei den CaEx, eine Heimübernachtung statt. Wie jedes Jahr war auch heute das JOTI / JOTA zu dieser Zeit. Letztes Jahr wurde hier zB mit anderen Pfadfinder in Spanien geskyped.

JOTA/JOTI 2016 jotajoti2016-logo-design-300px

Zur Erklärung, seit 1958 findet am dritten vollständigen Oktoberwochenende das JOTA(Jamboree on the Air) statt. Dieses ist ein weltweites Treffen von Pfadfindern mit Hilfe von Amateurfunk-Stationen.
1996 kam dann noch das JOTI(Jamboree on the Internet)dazu. In Anlehnung an das JOTA treffen sich Pfadfinder aus aller Welt an diesem Wochenende zum Chatten im Internet. Dabei nutzen sie die verschiedensten Techniken vom Internet Relay Chat über E-Mail-Kontakte und Internet-Telefonie bis hin zum Webbrowser.

Heute wollte die Internetverbindung leider nicht so recht funktionieren, trotzdem hatten die Jugendlichen eine Menge Spaß und genossen den Abend bei einer Runde Pen & Paper. Danach ging es zum Einschlafen und Filmschauen in den Schlafsack.