Heimstunde am Grundstück

Den heutigen Heimabend verbrachten wir auf unserem Grundstück in der Brauhausstraße am Ortsende von Rannersdorf.

Nachdem alle den Weg zu unserem Treffpunkt gefunden haben, starteten wir mit einer Runde „Sau“. Bei diesem Spiel geht es darum, dass die Stange der gegnerischen Mannschaft mit einem Lederball umgeschossen wird. Der Spieler mit dem Ball darf natürlich gebremst werden.

IMG_5245  IMG_5280

Nach einigen Runden waren alle ziemlich ausgepowert.

IMG_5303

Nach einer kurzen Erholung wurden die Meisenringe bzw. eigentlich Meisentropfen aufgehängt. Diese wurden im letzten Heimabend hergestellt. Dabei wurden Sonnenblumenkörner, Samen und Haferflocken in einen Becher gefüllt und mit Rindernierenfett gebunden.

IMG_5289  IMG_5320

Als Abschluss gab es noch einen Patrullenwettkampf. Das Ziel war ein Feuer zu entzünden und dieses für fünf Minuten brennen zu lassen. Die Schwierigkeit war, dass jede Patrulle nur drei Streichhölzer zur Verfügung hatte. Nach dem die ersten drei Streichhölzer verbraucht waren, gab es die Möglichkeit den Publikumsjoker „Thomas“ in Anspruch zu nehmen. Dieser half mit Hilfe eines Feuersteines das Feuer zu entzünden.

IMG_5332 IMG_5361

Und jeder/jede durfte es mit dem Feuerstein probieren.

IMG_5498 IMG_5499 IMG_5515

Die erste Flamme haben die Mädchen entzündet. Die Burschen haben das Lagerfeuer für die Herstellung der Popcorn entzunden.

IMG_5634 IMG_5644 IMG_5650