Es ist vollbracht … das Dach ist fertig

„Langsam wachs ma zam“ – dieses Lied von Wolfgang Ambros passt nicht nur auf Liebespaare, sondern beschreibt auch Verhältnis zwischen den Pfadfindern und ihrem Heim in Rannersdorf. Die Zuneigung war zwar von Anfang an groß, doch das Zusammenleben muss sich erst entwickeln. In diesem Fall ist es eher eine finanzielle Frage. Denn die Errichtung des zweistöckigen Pfadi-Zuhauses kostet Geld, dass der Verein nicht einfach so am Sparbuch herumliegen hat.

Daher muss das Projekt Schritt für Schritt umgesetzt werden. Der Rohbau wurde etwa Ende des Vorjahres fertiggestellt. „Wir haben uns auch vor Corona zusammengesetzt und besprochen wie wir weitermachen. Und dann war auf einmal alles aus“, erinnert Obmann Friedrich Sommer an den Lockdown im Frühjahr. Ziel war es zumindest das Dach heuer fertig zu bekommen, damit das Gebäude dicht ist.

Das ist nun auch gelungen, mit Anfang der Woche waren die Arbeiten beendet. Nicht zuletzt dank der Unterstützung der Mannswörther Firma „Schneider“, die den Dachstuhl aufbaute. „Sie ist uns sehr entgegengekommen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, sagt Pfadfinder-Gruppenleiter Richard Hauer. Das Material hat man übrigens selbst gestellt. „Wir haben das Dach vom alten Standort am Frauenfeld abgebaut und wiederverwendet“, berichtet Obmann Sommer.

Sämtliche Arbeiten abseits des Dachstuhls wickelten die Pfadfinder in Eigenregie ab. Etwa die Abdichtung unterhalb des Dachs – „selbst bei Eisregen wie vergangene Woche waren vier bis fünf Leute dabei“, lobt Hauer sein Team. Um tatsächlich ganzjährig einziehen zu können, müssen noch die Fenster des Rohbaus eingebaut werden. Zudem fehlt die Fassade.

Die Hoffnung der Pfadis wäre es, diese Arbeiten im kommenden Jahr über die Bühne zu bringen. Allerdings hat die Coronapandemie dem Verein finanziell massiv geschadet. „Wir konnten keine einzige Veranstaltung abhalten, mit denen wir eigentlich den Normalbetrieb finanzieren“, erzählt Sommer. Von zusätzlichen Mitteln für den Heimbau ganz zu schweigen. „Wir hoffen auf 2021“, gibt sich der Obmann betont optimistisch.

Quelle: https://www.noen.at/schwechat/rannersdorf-pfadfinderheim-das-dach-ist-drauf-schwechat-pfadfinderheim-ausbau-friedrich-sommer-print-237831583