Die VS II Schwechat zu Besuch im Neuen Museum

An einem schönen Wintertag, kurz vor Weihnachten, traf die 4. Klasse der VS II, mit Ihrer Lehrerin Frau Susanne Renneiß-Dolezal und in Begleitung von Frau Christa Dolezal, im Schwechater Museum ein, um sich die Ausstellung der Pfadfinder anzusehen.
Die 2. Klasse der VS II, mit Ihrer Lehrerin Frau Karin Tschank, war an diesem Tag ebenfalls bei uns im Museum. Begleitet wurden die Kinder von Frau Margit Bauer.

Nach der Begrüßung wurden Klassenfotos beim Lagertor gemacht und anschließend die Schüler in 2 Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe ist dann mit „Schnurli“ Hans-Christian Polak und Karl Hauber in den Keller gegangen.
Dort war schon einiges vorbereitet:
Lederstücke, Hämmer, Unterlagsholz, Stanzeisen, Prägestempel, Prägebuchstaben und Spagat
Die Schüler bastelten mit Eifer an ihren Lederanhängern. Das Hämmern der Kinder konnte man bis weit vor das Museum hören.

Die andere Gruppe ist von einem der Gründungsmitglieder der Pfadfinder Schwechat, Herrn Franz Russ durch das Museum geführt worden.

Unser Schaulager im Modellformat, die Kochstelle und das Zelt mit Feuerstelle waren für die Kinder sehr interessant.
Beeindruckt waren sie, dass der erste Mensch auf dem Mond auch ein Pfadfinder war und sogar seine Pfadfinderuniform auf dem Mond mit hatte.

Ganz toll war aber wie schnell Schnurli, mit einem Stein und Zunder, Feuer machen konnte.
Einige der Kinder haben dann das Wolfsfell und den Indianerschmuck anprobiert, andere haben dem Digeridoo wilde Töne entlockt.

Wir haben euch gerne durch das Museum geführt und hoffen, dass es euch auch gefallen hat.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder
und Gut Pfad