Besuch der Rannersdofer Volksschule in unserer Ausstellung

Gleich in der Früh, am Montag den 21.11.05, kurz nach 8 Uhr kam die dritte Klasse, nach einem Fußmarsch von Rannersdorf, im Museum an.
Die Kinder wurden von ihrer Lehrerin Christa Hajszan und Frau Maria Pap begleitet.
Um 10 Uhr, wie ausgemacht, trafen die Schüler der vierten Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Birgit Gützer und Frau Gabriele Smekal als Begleitung ein.

Nach der Begrüßung wurden Klassenfotos beim Lagertor gemacht und anschließend die Schüler in 2 Gruppen aufgeteilt.Die erste Gruppe ist dann mit „Schnurli“ Hans-Christian Polak und Karl Hauber in den Keller gegangen.Dort war schon einiges vorbereitet:
Lederstücke, Hämmer, Unterlagsholz, Stanzeisen, Prägestempel, Prägebuchstaben und Spagat
Jeder konnte sich selbst einen Anhänger aus Leder basteln.
Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und haben unseren Zeitrahmen, den wir uns gesetzt haben, locker unterschritten.

Die andere Gruppe ist von einem der Gründungsmitglieder der Pfadfinder Schwechat, Herrn Franz Russ durch das Museum geführt worden.Von Baden Powell, dem Gründer der Pfadfinder, von der Einführung des Muttertags durch die Pfadfinder, von der Verbotszeit und Nachkriegszeit wurden die Kinde durch die Kojen geführt.
Zu sehen gab es viel:
Englische Uniform, Kuduhorn, Sträflingsgewand, Steinzeitmensch, ein Löwenkopf, Indianerschmuck, das Lagertor, eine Kochstelle, wie sie heute auf allen Lagern aufgebaut wird und einem Zelt mit Feuerstelle.

Für uns war es eine schöne Erfahrung, euch durch das Museum zu führen.
Wir hoffen, dass es euch genauso gut gefallen hat wie uns.

21.November 2005