Die Schwechater Volksschule I zu Besuch im Neuen Museum Schwechat

Der Wind hat ordentlich geblasen als am 16.12.05 die Schüler der 2. Klasse mit Ihrer Lehrerin, Frau Monika Defregger in Begleitung einiger Eltern, im Museum angekommen sind.Die Kinder der 3. Klasse waren mit Ihrer Lehrerin, Frau Gertraud Binder, an diesem stürmischen Tag unterwegs.

Nach der Begrüßung wurden Klassenfotos beim Lagertor gemacht und anschließend die Schüler in 2 Gruppen aufgeteilt.
Die erste Gruppe ist dann mit „Schnurli“ Hans-Christian Polak und Karl Hauber in den Keller gegangen.

Dort war schon einiges vorbereitet:
Lederstücke, Hämmer, Unterlagsholz, Stanzeisen, Prägestempel, Prägebuchstaben und Spagat
Jeder konnte sich selbst einen Anhänger aus Leder basteln.
Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache und haben, nachdem sie mit der Arbeit fertig waren, von Schnurli noch so einiges erfahren.

Welche Möglichkeiten gibt es, auch ohne Feuerzeug und Streichholz, Feuer zu machen.
Wie schaut ein Wildschwein aus, das sich nicht die Zähne putzt.
Wem passt das Wolfsfell und der Indianerschmuck.

Die andere Gruppe ist von einem der Gründungsmitglieder der Pfadfinder Schwechat, Herrn Franz Russ durch das Museum geführt worden.

Wir haben euch gerne durch das Museum geführt und mit euch gebastelt.

Wir hoffen, dass es euch genauso gut gefallen hat wie uns.

Viel Spaß beim Anschauen der Bilder
und Gut Pfad