20. Jubiläumsschaulager

Am 10. + 11. September fand unser alljährliches Schaulager, dass ganz im Zeichen unseres Jubiläums „60 Jahre Pfadfinder in Schwechat“ stand, statt.
Da dieses Jahr das Wetter mitspielte, wurde es am Samstag pünktlich um 15:00 Uhr, durch unseren Vizebürgermeister Herrn Gerhard Frauenberger und unseren Stadtrat Herrn Ernst Viehberger, eröffnet. Anschließend begannen auch unsere Aktivitäten mit den Kindern und allen Interessierten. Am Programm stand eine Fahrt mit der Zille, oder auch, wenn man mutig genug war, die Überquerung einer Seilbrücke. Für alle die, die unsere Lagerbauten bewunderten und sich dachten wie man so eine Konstruktion ohne Nägel bauen kann, gab es einen Workshop über „Knoten und Bünde“. Für unsere kleinen Gäste gab es eine Bastelstation und eine besondere Malstation, bei der man mittels eines Pinsels, der an einem Helm montiert war, sich als Künstler versuchen konnte. Auch bestand die Möglichkeit selbst Brot zu backen, wobei man zuerst das Korn selbst dreschen und anschließend mahlen musste. Am Abend gab es noch traditionell unser Lagerfeuer, bei dem die Überstellungen stattfanden.
Am nächsten Tag begann das Lager mit einem Gottesdienst, der von unserem Pfarrer Herrn Mag. Gump abgehalten wurde. Anschließend begannen wieder die Aktivitäten mit unseren Besuchern.
Dank der vielen netten Besucher, dem unermüdlichen Einsatz aller Pfadfinder und Eltern und dem schönen Wetter wurde unser Schaulager ein voller Erfolg.

Für diesen Erfolg, hatte sich der anstrengende Aufbau gelohnt.

10. – 11.September 2005